Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Blog

digital Conection

Warum moderne ERP-Systeme unverzichtbar für die heutige Geschäftswelt sind.

In der schnelllebigen Welt der Geschäftstechnologie sind moderne ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) mehr als nur eine Softwarelösung – sie sind der Schlüssel zu deiner Effizienzsteigerung und strategischen Entscheidungsfindung. In diesem Beitrag erforschen wir, wie ein fortschrittliches ERP-System die Transformation deines Unternehmens vorantreiben kann.

 

Vorteile:
  1. Integration von Geschäftsprozessen: ERP-Systeme integrieren verschiedene Geschäftsfunktionen wie Finanzen, HR, Produktion und Vertrieb in einer einzigen, kohärenten Umgebung. Dies führt zu einer verbesserten Datenkonsistenz und Zugänglichkeit, was wiederum die Entscheidungsfindung verbessert und Fehler reduziert.
  2. Echtzeit-Datenanalyse: Eines der größten Vorteile moderner ERP-Systeme ist die Fähigkeit, Echtzeit-Daten zu liefern. Dies ermöglicht es dir, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und informierte Entscheidungen zu treffen, die auf den neuesten Daten basieren.
  3. Skalierbarkeit und Flexibilität: Moderne ERP-Systeme sind darauf ausgelegt, mit deinem Unternehmen zu wachsen. Sie sind skalierbar und können leicht angepasst werden, um sich an neue Geschäftsprozesse oder Märkte anzupassen, was sie zu einer langfristigen Investition macht.
  4. Kostenreduktion: Durch Automatisierung von Routineaufgaben und Vereinfachung von Geschäftsprozessen können ERP-Systeme erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen. Die Effizienzsteigerung durch integrierte Systeme reduziert die Notwendigkeit manueller Eingriffe und senkt die operativen Kosten.

Investitionen in ein modernes ERP-System können eine transformative Wirkung auf dein Unternehmen haben. Die Wahl des richtigen Systems, das deine spezifischen Geschäftsanforderungen erfüllt, ist entscheidend für den Erfolg. Mit der Unterstützung durch Experten wie uns bei digso GmbH kannst du sicherstellen, dass deine Investition maximale Vorteile bringt.

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie ein modernes ERP-System dein Geschäft verändern kann? Kontaktiere uns heute für eine persönliche Beratung.

Datenschutz

Sind deine Daten sicher?

In der aufregenden Welt der Lebensmittelproduktion gibt es so viel zu beachten. Rezepte perfektionieren, Qualitätskontrollen durchführen, Lieferanten managen – all das ist Teil des täglichen Lebens in unserer Branche. Aber gibt es eine Sache, die du auf keinen Fall vernachlässigen darfst: Datensicherung.

 

Du magst denken, dass Datensicherung nur eine lästige Aufgabe für die IT-Abteilung ist, aber das könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Datensicherung betrifft uns alle, denn sie schützt nicht nur die Zukunft unseres Unternehmens, sondern auch unsere harte Arbeit und unsere Produkte.

Warum ist Datensicherung in der Lebensmittelproduktion so wichtig?

Unsere Branche generiert eine riesige Menge an Daten – von Produktionsmengen über Qualitätskontrollen bis hin zu Rezepturen und vielem mehr. Diese Daten sind nicht nur für unseren Betrieb von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und die Sicherheit unserer Produkte. Ein Datenverlust kann nicht nur finanziell teuer werden, sondern auch unseren Ruf schädigen.

Wie kannst du deine Daten schützen?

Hier sind einige einfache Schritte, die du befolgen kannst:

1. Regelmäßige Backups: Mach regelmäßig Backups deiner Daten. Das kann täglich, wöchentlich oder je nach Bedarf sein. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen.

2. Externe Backups: Speicher deine Backups an einem sicheren Ort außerhalb des Unternehmens, um sie vor physischen Gefahren zu schützen.

3. Nutze moderne Technologie: Moderne Technologien wie Cloud-Backups bieten dir flexible und sichere Lösungen. Außerdem ermöglichen sie den Zugriff auf deine Daten von überall aus.

4. Schulung und Bewusstseinsbildung: Stell sicher, dass deine Mitarbeiter über bewährte Praktiken zur Datensicherung und Datenschutzrichtlinien informiert sind.

Wir bei digso sind stolz darauf, mit Veeam, einem führenden Anbieter von Datensicherungslösungen, zusammenzuarbeiten, um dir die bestmögliche Datensicherungslösung anzubieten. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie wir deine Daten schützen können, schau doch auf unserer Website vorbei.

Denk daran, Datensicherung betrifft uns alle. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere wertvollen Daten geschützt sind und unsere Produkte sicher in die Welt hinausgehen.

Produktiosfirma

Die 5 häufigsten Probleme in Produktionsbetrieben – Wie wir zusammen daran arbeiten können

Hey, wir wissen, du stehst vor einer Menge Herausforderungen in deinem Produktionsbetrieb. Effizienz, Kostenkontrolle und reibungslose Abläufe sind der Schlüssel zum Erfolg. Aber rate mal, was? Du bist nicht allein! In diesem Artikel gehen wir auf die fünf häufigsten Probleme in Produktionsbetrieben ein, damit du verstehst, dass wir alle durch ähnliche Dinge gehen. Und hey, wir haben da was, das dir helfen könnte - unseren individuellen Workshop zur Erarbeitung eines ganzheitlichen Digitalisierungskonzeptes!

 

Kommen dir diese Probleme bekannt vor?

Die Zettelwirtschaft und Excel-Alptraum
In vielen Produktionsbetrieben herrscht immer noch die berüchtigte Zettelwirtschaft vor, begleitet von endlosen Excel-Tabellen. Das führt nicht nur zu erhöhtem Arbeitsaufwand, sondern auch zu Fehlern und Engpässen. Kannst du dich damit identifizieren? Wir kennen das nur allzu gut. Deshalb zeigen wir dir, wie du diese Papierberge und Tabellen-Alpträume hinter dir lassen kannst.
 
Daten, Daten, Daten – Aber keine Ahnung, wie sie nutzen
Ohne fundierte Datenanalyse können wir wertvolle Einblicke verpassen. Wir wissen, wie frustrierend es sein kann, all diese Daten zu haben, aber keine Ahnung zu haben, wie man sie in kluge Entscheidungen umwandelt. Unser Workshop zeigt dir, wie du Daten sammelst und nutzt, um Engpässe zu identifizieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.
 
Allein gelassen im Silo
Die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Abteilungen kann zu Kommunikationsproblemen und ineffizienten Prozessen führen. Klingt bekannt? Keine Sorge, du bist nicht allein. Unser Workshop bringt deine Teams aus Produktion, Einkauf, Verkauf, Finanzen und Verwaltung zusammen. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen und überwinden die Silos.
 
Engpässe, die den Fortschritt bremsen
Engpässe in der Produktion können den ganzen Betrieb lähmen. Wir helfen dir, diese Engpässe zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu beseitigen. Keine Angst, wir haben das schon oft gemacht!
 
Die Technologie hinkt hinterher
Veraltete Technologie und Prozesse können die Effizienz behindern. Das kann frustrierend sein, aber wir wissen, wie man das ändert. Unser Workshop zeigt dir, wie du deine Technologie und Arbeitsabläufe modernisierst, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Unser Workshop: Deine Lösung für Erfolg

Unser individuell buchbarer Workshop zur Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen bietet dir die Möglichkeit, diese Herausforderungen gemeinsam mit uns anzugehen. In interaktiven Sitzungen zeigen wir dir, wie du deine Prozesse optimieren und Engpässe überwinden kannst.

Bist du bereit, deine Produktion zu revolutionieren? Du musst nicht alleine kämpfen. Schließe dich uns an, und wir arbeiten gemeinsam an einer Zukunft voller Effizienz, Innovation und Erfolg.

Mehr Informationen

Lass uns zusammen die Ärmel hochkrempeln und deine Produktion auf das nächste Level bringen!